Die besten Cloud-Projekte 2011

Best in Cloud: 35 Projekte - sieben Sieger

28.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Cloud Special Project: Ubigrate

Mit dem Cloud-Dienst "Geqoo Boxes" konnte Kunde Pool-Packaging sein Kerngeschäft, das Management von Lademitteln, deutlich professionalisieren.

Die Kategorie Special Projects war heiß umkämpft: Nur ganz knapp mussten sich die Finanz Informatik Technologie Service mit einem beipielhaften SAP-Cloud-Projekt bei der Landesbank Hessen-Thüringen und das Fraunhofer Innovationscluster Cloud Computing für Logistik geschlagen geben. Am Ende gewann das Dresdner Startup Ubigrate mit einem Projekt bei der Pool-Packaging GmbH & Co. KG, einem Spezialisten für Behälter-Management.

Um die Lademittel möglichst effizient einzusetzen, muss Pool-Packaging kontinuierlich erfassen, wie viele Behälter eines bestimmten Typs wie lange von einem Kunden in seiner Lieferkette benötigt und genutzt werden. Seit Frühjahr dieses Jahres setzen die Verantwortlichen dafür auf die Cloud-Lösung Geqoo Boxes von Ubigrate. Für eine effektive Verwaltung wurden die Behälter teilweise mit RFID-Tags ausgestattet. Dar-über hinaus funktioniert auch das herkömmliche Barcode-System mit der neuen Cloud-Technik.

Die Mitarbeiter von Pool-Packaging sowie deren Kunden erfassen die Behälter mit Hilfe entsprechender Lesegeräte. Dabei werden Zustandsveränderungen - leer oder voll - sowie Bewegungsdaten prozessnah aufgezeichnet und direkt an den Geqoo-Server übermittelt, der in einem IBM-Rechenzentrum gehostet wird. Ziel des Anwenders war, die Lademittelverwaltung durch ein System zu ersetzen, das auch mit RFID-Technik arbeiten kann, um die Prozesse rund um das Behälter-Management zu beschleunigen. Mit dem Cloud-System gelang es, mehr Transparenz in die Behälterbewegungen zu bringen.

Finalisten in der Kategorie Cloud Special Project: