Die besten Cloud-Projekte

Best in Cloud 2012

30.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Best in Cloud 2012 - Sonderpreise

Best Business Idea: Seeburger AG

Mit den "WiM Cloud Services" hat Seeburger ein Servicepaket geschnürt, mit dessen Hilfe Unternehmen aus der Energiewirtschaft die neuen gesetzlichen Vorgaben der Bundesnetzagentur einhalten können, ohne selbst hohe Investitionsrisiken eingehen zu müssen. Gerade kleinere Verteilnetzbetreiber wie zum Beispiel Stadtwerke und Verbandsgemeindewerke sowie Messstellendienstleister und Messstellenbetreiber müssten ihre Infrastruktur ausbauen, um die WiM-Prozesse (WiM steht für Wechselprozesse im Messwesen) elektronisch zu unterstützen.

Für diese Unternehmen bietet Seeburger seine "WiM Cloud Services" an. Damit lassen sich sämtliche Prozesse für die drei Marktrollen Verteilnetzbetreiber, Messstellendienstleister und Messstellenbetreiber abdecken. Inbegriffen ist die regelmäßige Anpassung der WiM-Prozesse an die sich in einem Sechs-Monats-Rhythmus ändernden gesetzlichen Anforderungen. Die Services sind monatlich kündbar. Mit Pay-per-Use bezahlen die Kunden einen monatlichen Nutzungspreis auf Basis anfallender Transaktionen.

Innovationspreis: OnePhone Deutschland GmbH

Beim Medizintechnik-Anbieter Medica ist das Mobiltelefon ein kommunikatives Universalwerkzeug: Festnetz, Mobilfunk und alle Funktionen einer TK-Anlage sind in einem mobilen Endgerät vereint. Jeder Mitarbeiter verfügt mit dem Handy über sämtliche Funktionen eines Nebenstellenapparats – im Büro und unterwegs. Möglich wird diese Lösung durch ein Cloud-Angebot von OnePhone. Die TK-Infrastruktur besteht nicht länger aus der physischen Telefonanlage, sondern ist netzbasiert und wird von einem zentralen Rechenzentrum aus zur Verfügung gestellt und betreut.

Jeder Mitarbeiter erhält eine SIM-Karte mit eigener Durchwahl, Festnetz- und Mobilfunkrufnummer. Damit ist er standortunabhängig unter allen Rufnummern auf einem einzigen Telefon erreichbar. Moderne Nebenstellenfunktionen wie Sammelanschlüsse und Rufweiterleitung können von den Mitarbeitern auch unterwegs genutzt werden. Um die Erreichbarkeit auf dem Firmengelände zu verbessern, wurde ein kundeneigenes Mobilfunknetz errichtet.

Publikumspreis: SSP EUROPE GmbH in Zusammenarbeit mit Fujitsu Technology Solutions GmbH

Mit dem „Secure Data Space“ von SSP Europe hat Meillerghp einen einfachen und schnellen Datenaustausch über verschiedene Dienste und Endgeräte realisiert. Das Anwenderunternehmen aus dem Dialog- und Direkt-Marketing ist darauf angewiesen, sicher mit Kunden und Partnern zu kommunizieren, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und eine Vielzahl an Daten jeglicher Größe auszutauschen. Zwar stehen viele, teils kostenlose Lösungen im Internet zur Verfügung, doch bringen diese meist Einschränkungen hinsichtlich des Funktionsumfangs und der Dateigrößen mit sich.

Hinzu kommen oft Probleme mit der IT-Compliance. Der Secure Data Space, der auf Infrastruktur in Hochsicherheits-Rechenzentren von Fujitsu basiert, bot Meillerghp dagegen eine eigene abgeschottete Daten- und Raumstruktur in der Cloud. Diese „Dropbox für Unternehmen“ lässt sich nach eigenen CI-Vorgaben anpassen und erlaubt, gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Eine granulare Benutzerverwaltung ermöglicht es, zentral Daten für bestimmte Nutzergruppen bereitzustellen.

Cloud Transformation Services: 7Business Consulting AG

Cloud Computing in einem Unternehmen wie der Daimler AG einzuführen verlangt eine klare Methodik. Der „/7BC/ TURBO“ bietet eine Alternative zu komplizierten und aufwendigen Prozess- und IT-Management-Ansätzen. Die Lösung definiert den Weg von der Prozessorientierung über standardisierte Applikationen zu Serviceorientierten Lösungen und der Cloud. So lassen sich ein Enterprise Process Model, eine Application Landscape und ein Domain Model in Wochen statt in Jahren umsetzen.

Das Toolset /7BC/ TURBO beinhaltet vier Verfahren und Werkzeuge: „Due Diligence Process Management“, „Enterprise Architecture Management“, „Service Oriented Architecture“ und „Multi Project Management“. Die Lösung unterstützt die gesamte Projektplanung und -steuerung inklusive Methodendefinition, Rahmenbedingungen, Projektplan, Projektteam und Ressourcenbedarf. Die Software und die Verfahren sind skalierbar für Unternehmensgrößen von 500 bis 100.000 Mitarbeiter beziehungsweise 50 bis 10.000 Applikationen. (mhr)