Die besten Cloud-Projekte

Best in Cloud 2012

30.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Gewinner SaaS - Hybrid Cloud: EURO-LOG AG

Die Euro-Log AG hat mit "One Track" eine Cloud-Lösung entwickelt, die es dem Distributor Tech Data erlaubt, seine Kunden aus dem Handel besser zu bedienen. Die Verantwortlichen von Tech Data sind angetreten, das eigene E-Business-Geschäft zu optimieren sowie Kundenorientierung und -zufriedenheit zu verbessern. Mit der Cloud-basierten "Track & Trace"-Lösung One Track bietet Tech Data seinen Fachhändlern mehr Transparenz bei der Verfolgung von Aufträgen und Sendungen. Zuvor mussten sich Händler, die sich über den Status von Bestellungen und Sendungen informieren wollten, zunächst im Tech-Data-System "TD InTouch" in der Cloud anmelden.

Dort galt es, die relevanten Sendungsnummern zu suchen, um dann auf die Web-Seiten der Paketdienstleister in der Cloud zu wechseln. Erst dort waren dann die Informationen über den Status zu erhalten. Alternativ dazu war auch der Customer-Support von Tech Data bei diesen Kundenabfragen gefordert.

Aufträge in Echtzeit verfolgen

Ab dem Zeitpunkt der Warenübergabe aus dem Tech-Data-Logistikzentrum können die Händler über One Track nun den Verbleib der Ware über die Auftragsverfolgung in TD InTouch in Echtzeit mitverfolgen. Dazu gehören unter anderem die Übergabe an den Logistikdienstleister, der Eingang in die Auslieferniederlassung des Spediteurs ebenso wie der Zeitpunkt der Zustellung an den Vertriebspartner beziehungsweise an dessen Endkunden. Alle Informationen lassen sich rund um die Uhr innerhalb weniger Sekunden abrufen.

One Track beinhaltet eine Agententechnik, mit deren Hilfe sich Informationen von bereits bestehenden Cloud-Services verschiedener Logistikdienstleister einsammeln lassen. Die entsprechenden Daten, ob aus der Public Cloud oder einer Private Cloud, werden schnell integriert und harmonisiert. Das führt zu einem einheitlichen Logistikprozess. Sämtliche Statusdaten werden in einen Tech-Data-Kundenstatus übersetzt. Somit besteht für den Kunden an zentraler Stelle in der Cloud immer eine einheitliche Sprache, egal welcher Logistikdienstleister die Ware transportiert.

Weniger Fragen - weniger Arbeit

Im Integrationsportal lassen sich nutzerindividuelle Sichten für Kunden, Partner und Mitarbeiter auf die verschiedenen Informationsquellen flexibel bereitstellen. Darüber hinaus erhalten die Anwender mit einem einzigen Login und einer einheitlichen Oberfläche Zugang zu den Anwendungen. Die dafür notwendigen Rollen und Rechte lassen sich im Stammdaten-Modul festlegen.

Mit One Track ließen sich verschiedene Einsparungen erzielen: So musste der eigene Customer-Support weniger Standardanfragen bearbeiten, da sich die Kunden nun besser selbst informieren konnten. Insgesamt reduzierten sich die Kundennachfragen um 80 Prozent. Für die Fachhändler sank der Rechercheaufwand. Informationen liegen für sie nun in Echtzeit vor. Das führte insgesamt auch zu einer höheren Kundenzufriedenheit.