Besseres Ergebnis in Europa:Modcomp wächst mit Verschnaufpausen

12.04.1979

MÜNCHEN (ee) - Neuerlich rapides Wachstum bei der Modcomp Inc. Fort Lauderdale/USA: 130 Millionen Mark Umsatz bedeuten eine weitere Expansion um 18 Prozent - nach dem Rekordzuwachs von 46 Prozent im Jahr zuvor - allerdings eine Verschnaufpause. Immerhin konnte der "Spezialist für Echtzeit-Anwendungen", so die Modcomp-Selbstdarstellung, den Nettogewinn um 25 Prozent auf 9,7 Millionen Mark steigern. Auch in der Bundesrepublik beginnen sich die Aktivitäten von Modcomp zu rentieren.

Stolz kommentiert Ulrich Giesen, Geschäftsführer der Modcomp GmbH: "1978 war für uns in Deutschland ein Rekordjahr", und erläutert: "Bei einer 70prozentigen Umsatzsteigerung haben wir 1978 neun Millionen Mark erreicht und unsere Aktivitäten in Deutschland endgültig profitabel gemacht. Damit geben wir uns allerdings nicht zufrieden, für 1979 haben wir 60 Prozent Zuwachs geplant, was einem Umsatz von 14 Millionen Mark entspricht."

Natürlich sind wir mit dieser Entwicklung sehr zufrieden", freut sich da R. Dillon, Finanzchef der Europa-Division, zumal Europa mit rund 25 Prozent am Weltumsatz beteiligt ist und wesentlich höhere Zuwachsraten als die Vereinigten Staaten aufweist. Aus London verlautet nach einem Bericht der Financial Times, daß zwischen der britischen Thorn Electrical Industries Ltd. und der Modcomp "ernsthafte" Übernahmeverhandlungen stattgefunden haben sollen. Der Bericht der Financial Times wurde weder bestätigt noch dementiert.