Oracle Senior IT

Database Award 2012

Besseres Datenmodell - bessere Suchergebnisse

15.03.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Objekt- und Metainformation

CW: Was heißt das konkret?

Das Thema Objekt- und Metainformation möchte ich an dem scheinbar trivialen Begriff "Branche" erläutern. Der Begriff "Branche" wird nach meiner Beobachtung in jeder Anwendungs-Software abgebildet. Ich habe bisher allerdings noch keine zwei Software-Produkte gefunden, bei denen dieser Begriff identisch genutzt wird. Das ist für Top-Entscheider bei der Software-Auswahl ein Ärgernis, aber wiederum verständlich, denn jeder Hersteller versteht darunter das, was aus dem Fokus seiner Kernfunktionalität resultiert. Dieses begriffliche Dilemma konnte ich durch einen Trick lösen.

CW: Und der wäre?

Das Bundesamt für Statistik veröffentlichte den Wirtschaftszweigeschlüssel WZ 2008. Die IHKs haben diesen Schlüssel erweitert und nutzen ihn als Basis für die monatliche Analyse der Wirtschaftsentwicklung der BRD. Der WZ 2008 besteht aus fünf Klassifizierungsebenen mit 21 Entitäten, Abteilung, Gruppe, Klasse und Unterklasse mit je 176, 272, 615 und 839 Entitäten von Wirtschaftzweigen. In meinem Datenmodell ist die Branche genau die Klassifizierung aus einer der fünf möglichen Ebenen.

Die Zuordnung einer Branche zu einem Software-Produkt ist dann Objektinformation, wenn der Hersteller Referenzkunden angibt. Jeder Referenzkunde hat genau eine WZ 2008-Zuordnung - zum Beispiel Krankenhäuser - Kode: Q.86.1. Damit hat diese Information zwei Eigenschaften: direkt mit dem Objekt (Software) verbunden zu sein (Objektinformation) und auch noch objektiv, also frei von einer Meinung zu sein. Natürlich ordnet auch ein Hersteller seine Software in den WZ 2008-Schlüssel ein - also zum Beispiel in die "Abwasserentsorgung" (E.37) oder "Altenheime; Alten- und Behindertenwohnheime" (Q.87.3.0). Diese Zuordnung des Herstellers ist eine Aussage über das Produkt, also eine Metainformation. Eine gewisse Zwischenstellung ergibt sich dann, wenn der Software-Hersteller Verkaufsmodule für Branchen bündelt. Solche Bündelungen geben relativ objektive Informationen über die Branche, auf die sich die Software spezialisiert hat.