25 Jahre MacBU

Bessere Integration für Office 2008 für den Mac

09.01.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Microsofts Mac-Sparte (MacBU) hat auf der MacWorld Expo vor allem für Unternehmen interessante Neuerungen in Office 2008 für den Mac angekündigt.

Da wäre zum ersten der "Document Collaboration Companion" - eine Cocoa(!)-Anwendung, über die Office-Nutzer am Mac einfacher auf Sharepoint und Office Live Workspaces zugreifen können. Das Tool ermöglicht Download und Upload sowie Ein- und Auschecken von Dokumenten, Offline-Caching von Dateien und Zugriff auf und Durchsuchen von Sharepoint Workspace, Document Library sowie Office Live Workspace. Eine Private Beta soll im Februar erscheinen, die finale Version später in diesem Jahr.

Außerdem soll der E-Mail- und PIM-Client "Entourage", das Mac-Pendant für Outlook unter Windows, künftig nicht mehr über das partiell instabile und langsame Protokoll WebDAV, sondern stattdessen via Exchange Web Services (EWS) auf Unternehmens-Postfächer von Exchange Server (ab Version 2007 SP1) zugreifen. Damit wird dann auch der Abgleich von Aufgaben, Notizen und Kategorien möglich. Entourage EWS erscheint noch in diesem Monat als Public Beta, die endgültige Version soll es später in diesem Jahr als kostenloses Update für Office 2008 geben.

Die MacBU beschäftigt derzeit rund 230 Mitarbeiter. Vor rund 25 Jahren brachte Microsoft "Word 1" für den Mac heraus. Aktuelles Flaggschiff-Produkt ist Office 2008 für den Mac, das seit einem Jahr erhältlich ist. Neben Entourage umfasst es Versionen von Word, Excel, PowerPoint und Messenger und beherrscht auch das XML-basierende Dateiformat von Office 2007 unter Windows Office Open XML (OOXML).