Test DVB-T-Sticks

Besser fernsehen

10.02.2009
Von Bernd Weeser-Krell

Fazit und Alternativen

Foto: Freecom

Fazit: Die DVB-T-Sticks der aktuellen Generation liefern im Vergleich zu älteren Modellen eine deutlich bessere Empfangsleistung. Besonders empfangsstark präsentieren sich dabei Modelle, die zwei Tuner integriert haben und mit der Diversity-Technik arbeiten. Für den mobilen Empfang sind die neuen Dual-Tuner-Modelle auf jeden Fall ein klarer Gewinn. Aber auch die neuen Single-Tuner-Sticks steigerten ihre Empfangsleistung. Unsere Tests zeigen, dass diese preisgünstigen Geräte zumindest in unproblematischen Empfangslagen zuverlässig arbeiten. Teilweise liefern die Anbieter unpassende und wenig funktionelle Programme mit ihren DVB-T-Sticks aus. Doch mittlerweile kommen viele Modelle mit BDA-Treiber, die den Einsatz unter besserer Fremd-Software erlauben.

Alternativen: Für den mobilen TV-Genuss unterwegs am Notebook gibt es eigentlich keine bessere Alternative. Einen hinsichtlich Gewicht und Größe akzeptablen Kompromiss bieten DVB-T-Boxen mit USB-Schnittstelle. Diese Empfänger - meist in der Größe einer Zigarettenschachtel - bieten dank besserer TV-Tuner meist eine noch stärkeren Empfang als die kleinen DVB-T-Sticks und sind unterwegs noch einigermaßen komfortabel zu handhaben.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der PC-Welt. (sh)