Berufseinstieg im Mittelstand?

06.11.2008

Wie groß sollte das Unternehmen sein, in dem Berufsanfänger starten? Diese Frage stellte in der vergangenen Woche CW-Forumsbesucher und Informatikstudent Mischa85. Monika Heidrich, HR-Director von Astaro, betreute das Karriereforum und gab folgende Tipps:

"Ob Sie eher bei einem Mittelständler oder einem Großunternehmen arbeiten sollten, hängt sehr von Ihrer Persönlichkeit ab und ist pauschal schwer zu beantworten. In einem mittelständischen Betrieb gibt es für den einzelnen Mitarbeiter mehr Gestaltungsspielräume, Entscheidungen werden schneller getroffen, man sieht die direkten Auswirkungen seiner Arbeit und kann häufig sehr schnell Verantwortung übernehmen; die Hierarchien sind meistens sehr flach. Im Unterschied zu Großunternehmen ist das Aufgabengebiet bei kleineren Betrieben oft nicht klar abgegrenzt, was bedeutet, dass man sich viel mit anderen Abteilungen abstimmen, sich fortwährend neu einbringen und weiterentwickeln muss.

Dies kann die Aufgabe sehr spannend und abwechslungsreich machen, während man in Großunternehmen oft nur ein kleines Rädchen im Betrieb ist, die Aufgaben/Prozesse klar definiert und Entscheidungsspielräume eingegrenzt sind. Großunternehmen können allerdings Gehaltspakete und Zusatzleistungen anbieten, mit denen ein Mittelständler nicht mithalten kann. Im Bereich Personalentwicklung gibt es bei den Großen sicher mehr Angebote und Konzepte." (ka)

Karriere-Tipps

Vom 13. bis 26. November berät Sie Branimir Brodnik von Microfin: www.computerwoche.de/job_karriere/ratgeber_karriere