Berufsanfänger statt Offshoring

21.12.2005
Im kommenden Jahr will der Handelsriese Wal-Mart Stores Inc. 250 neue IT-Jobs schaffen und mit Studienabgängern besetzen.

Offenbar ist es für das außerhalb der Ballungsräume - genauer gesagt: in Bentonville, Arkansas - ansässige Unternehmen wirtschaftlicher, einheimische Berufsanfänger zu beschäftigen als im großen Stil Aufträge in Niedriglohnländer zu vergeben. Wie IT-Chefin Linda Dillman auf dem "Forbes CIO Forum" in New York verriet, waren die Erfahrungen mit der Offshore-Entwicklung wenig ermutigend: "Wir haben festgestellt, dass die Stundensätze niedrig lagen, dafür aber mehr Stunden benötigt wurden." Von der neuen Strategie nicht betroffen sind allerdings die Entwicklungszentren in Brasilien und Mittelamerika, wo Wal-Mart fremde Filialbetriebe übernommen hat. (qua)