Visionäre der Programmierung

Berühmte Entwickler ganz privat

16.11.2009
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Von IBM aus in die ganze Welt

Wie definieren Sie bei Ihrer Arbeit Erfolg?

Adin: APL hat gezeigt, dass es bei der Entwicklung vieler Aspekte von IBMs Geschäften ein sehr nützliches Tool war. Es stellte bei der Verwendung von Computern einen vereinfachten Ansatz bereit, der es Forschern und Produktentwicklern ermöglichte, den eigentlichen Problemen deutlich mehr Zeit zu widmen - von der theoretischen Physik bis zur Entwicklung von Flachbildschirmen. APL wurde auch genutzt, um Prototypen großer Systeme zu erstellen - wie für Montagestraßen und Lagerhäuser - und damit schnell zu beginnen und zu testen, bevor sie durch die Implementierung mit anderen Programmiersystemen festgezurrt wurden.

Wir waren darin erfolgreich, APL zu einer ganzen Reihe von IBM-Produkten auszubauen und durch unsere Vorreiterrolle anderen Computerfirmen dabei zu helfen, ihre eigenen APL-Systeme anhand eines internationalen Standards bereitzustellen.

APL fand auch immer wieder Anwendung in akademischen Institutionen als Tool und als Disziplin, womit der eigentliche Zweck seiner Entwicklung erfüllt wurde - seine Verwendung in der Lehre.

APL war natürlich der Vorläufer für Programmiersprachen und -systeme, die Arrays als primitive Datenobjekte behandeln und gemeinsam genutzte Variablen verwenden, um simultan arbeiten zu können. Damit haben wir ohne Zweifel einen starken Einfluss auf weitere Entwicklungen im Bereich der parallelen Programmierung. Es ist sehr befriedigend, zu sehen, dass in den letzten paar Monaten drei verschiedene Computerindustrie-Konsortien begonnen haben, in diesem Bereich voranzugehen.

Unsere Reihe "Berühmte Entwickler ganz privat" wird fortgesetzt!