Bertelsmann fährt auf Online-Märkte ab

03.10.1997

GÜTERSLOH (CW) - Die Bertelsmann AG hat im Geschäftsjahr 1996/97 ihren Gewinn nach Steuern erstmals auf über eine Milliarde Mark schrauben können. Bei einem Umsatz von 22,4 Milliarden Mark flossen - ohne Berücksichtigung des Fernsehgeschäfts - 1,02 Milliarden Mark in die Kasse des deutschen Mediengiganten. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 12,7 Prozent.

Bertelsmann-Chef Mark Wössner bezeichnete das abgelaufene Geschäftsjahr bei der Vorlage der Bilanz als Jahr der Weichenstellungen für sein Unternehmen. Neben der Einigung im Digital-TV und der dort beabsichtigten Kooperation mit der Kirch-Gruppe und der Deutschen Telekom hob Wössner den forcierten Aufbau des Multimedia-Geschäfts und dabei vor allem den Bereich der Online- und Internet-Dienste hervor. Multimedia- und Online-Geschäft seien Start-up-Vorhaben mit erheblichem Wachstumspotential. Die Anfang September vereinbarte Übernahme von Compuseve durch AOL und die Beteiligung von Bertelsmann an dieser Akquisition in Europa eröffne zusätzliche Dimensionen. So soll der Anteil digitaler Medien am Gesamtumsatz, wie es in Gütersloh hieß, bis zum Jahr 2000 von jetzt 35 auf 45 Prozent bei einem dann geplanten Umsatz von rund 30 Milliarden Mark steigen.