Berlin bildet "Nischen"-bewußt aus

07.05.1982

BERLIN (VWD) - Ein neues Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (GWK) ist an der Berliner Hochschule der Künste (HDK) gegründet worden. Der in seiner Konstruktion laut HDK einzigartige Ausbildungsgang schließt mit dem Titel "Diplom-Kommunikationswirt" ab.

Die Absolventen erwartet nach Angaben der Fachleute eine "ständig wachsende Nische des Arbeitsmarktes" mit derzeit über 4000 freien Stellen im Bereich der verbalen, visuellen und audiovisuellen Kommunikation.

Die Berufsmöglichkeiten reichten vom Werbetexter bis zum Kommunikationswissenschaftler. Im Gegensatz zu anderen kommunikationsorientierten Studiengängen wie der Publizistik soll in dem Berliner Institut der gestalterische Aspekt durch Zusammenarbeit mit den künstlerischen Studienrichtungen gefördert werden. Innerhalb der vergangenen sechs Jahre hat sich die Studentenzahl an der HDK beinahe verdoppelt, so daß Zulassungsbeschränkungen eingeführt wurden.