Berlecon: Hohe Dynamik und Preisdruck am Markt für Mobile E-Mail

23.09.2005
Laut Berlecon hat die populäre BlackBerry-Lösung von RIM mittlerweile eine Anzahl ernstzunehmender Konkurrenten bekommen.

MÜNCHEN (CWM) - Laut dem Berliner Marktforschungsunternehmen Berlecon Research hat die populäre BlackBerry-Lösung von RIM mittlerweile eine Anzahl ernstzunehmender Konkurrenten bekommen. Der Zugriff auf E-Mails und PIM-Daten per Handy oder PDA wird von vielen Unternehmen heute nicht mehr nur als Anwendung für einige wenige Mitarbeiter aus der Führungsetage angesehen, sondern zunehmend als Teil der unternehmensübergreifenden IT-Strategie.

Die wachsende Nachfrage hat dem Markt für Mobile-Mail-Lösungen in 2005 eine starke Dynamik beschert. Verschiedene Player drängen auf den deutschen Markt, und der bisherige Marktführer RIM mit seiner populären BlackBerry-Lösung sieht sich wachsender Konkurrenz gegenüber. "Nach der erwarteten Übernahme von Extended Systems durch Sybase/iAnywhere werden die beiden Unternehmen ein starkes Gespann am deutschen Markt bilden. Damit werden sie zum wichtigsten Wettbewerber für RIM bei komplexen Unternehmenslösungen", meint Nicole Dufft, Senior Analystin bei Berlecon Research.

"Darüber hinaus werden neue Niedrigpreisangebote von Microsoft und Nokia, die für das vierte Quartal 2005 angekündigt sind, Preisdruck auf den Markt ausüben. Und nicht zuletzt wollen sowohl Neueinsteiger am deutschen Markt wie Good Technologies oder Intellisync, als auch etablierte Generalisten wie IBM oder Siemens, sich einen Teil des wachsenden Mobile-Mail-Kuchens abschneiden", fasst Dufft zusammen.