Web

Bericht: SAP und IBM vor E-Business-Allianz

23.05.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Europas größtes Softwarehaus SAP AG und IBM verhandeln zurzeit über eine mögliche E-Business-Allianz. Der Abschluss könnte zur Sapphire in Orlando ab 13. Juni bekannt gegeben werden. Dies berichtet die "Financial Times". Für die Verhandlungen sei auf SAP-Seite die aus der Übernahme von Toptier entstandene Tochter SAP Portals zuständig, heißt es. Die Konzernzentrale in Walldorf habe dem früheren Toptier-CEO Shai Agassi freie Hand für Kooperationsgespräche gegeben. Weder SAP noch IBM haben bislang eine Stellungnahme zu den Gerüchten abgegeben.

Details der geplanten Zusammenarbeit sind jedoch noch recht unklar. Big Blues Systemintegratoren könnten ihren Kunden SAP als bevorzugten Lieferanten für E-Business-Lösungen andienen. Im Gegenzug erhielte IBM anteiligen Umsatz und zusätzliches Geschäft aus Walldorf - möglicherweise im Bereich Application Hosting. Gegenwärtig hostet SAP seine Anwendungen für Kunden auf eigenen Servern. Allerdings kann das Unternehmen für echte Großkunden nicht ausreichend skalieren.

Auswirkungen hätte eine solche Allianz in jedem Fall auf IBMs frühere "Dreamteam"-Partner i2 und Ariba, denen dann signifikante Umsatzeinbußen drohen würden.