Bericht: Samsung an BenQ Mobile interessiert

24.11.2006
Lichtblick für BenQ Mobile: nach Informationen der WAZ hat der koreanische Hersteller Samsung Interesse an dem insolventen Münchner Unternehmen geäußert. Bislang war jedoch keines der Unternehmen zu einer Stellungsnahme bereit. Zudem ist unklar, wie sinnvoll eine Übernahme für die Koreaner aus wirtschaftlicher Sicht wäre.

Hat sich für den insolventen Handy-Hersteller BenQ Mobile ein Käufer gefunden? Nach einem Bericht der WAZ, in dem man sich auf eigene Informationen beruft, ist Samsung an einer Übernahme interessiert, erste Kontakte sollen bereits hergestellt worden sein. Unklar bleibt jedoch, wie weit die Verhandlungen bereits vorangeschritten sind. Bisher wollte sich keines der beiden Unternehmen zu den Angaben äußern.

Aus Sicht des angeschlagenen Münchner Herstellers wäre die Übernahme ein Lichtblick. Nachdem der taiwanische Mutterkonzern BenQ erst im September die Zahlungen einstellte und die ehemalige Siemens-Tochter Insolvenz anmelden musste, wurde bereits über Massenentlassungen spekuliert, um das Unternehmen konkurrenzfähig zu machen. Inwiefern Samsung von einem Einstieg profitieren würde, ist schwer absehbar. Mit den Standorten in Deutschland wären hohe Personalkosten verbunden, zudem ist Samsung nach aktuellen Informationen des Forschungsinstituts Gartner auf dem europäischen Markt an Motorola vorgezogen und belegt den zweiten Platz hinter Nokia.

Abgesehen von Samsung haben nach Informationen der WAZ auch schon andere Unternehmen Interesse geäußert, Namen und Details sind aber auch hier nicht bekannt.

powered by AreaMobile