Web

-

Bericht: Motorola kauft Lucents Geschäftsbereich schnurlose Telefone

21.12.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – US-Presseberichten zufolge will Motorola Lucents Geschäftsbereich "Schnurlose Telefone für Endkunden" übernehmen. Nähere Details seien nicht bekannt. Analysten schätzten die Transaktion aber auf einen Wert von 100 bis 200 Millionen Dollar. Die Übernahme würde für beide Unternehmen strategische Bedeutung haben. Nachdem Lucent und Philips im Oktober ihr Joint-venture beendet hatten, wollte Lucent sämtliche Aktivitäten im Consumer-Telefon-Bereich aufgeben. Motorola wiederum war früher ein wichtiger Anbieter von Analogtelefonen gewesen, hatte aber bei digitalen Telefonen den Anschluß verpaßt. Beobachter gehen davon aus, daß Motorola von dem Know-how der ehemaligen Lucent-Ingenieure profitieren könnte.