Web

DRM

Bericht: Auch Sony BMG verzichtet auf Kopierschutz

04.01.2008
Der CD-Markt schrumpft, und Kopierschutz wird in Kundenkreisen nicht gerne gesehen. Was liegt näher als ein Verkauf von Musik im Internet ohne Kontrolle?

Nach langem Zögern will als letzter großer Musikkonzern künftig auch Sony BMG laut einem US-Medienbericht Songs über das Internet ohne Kopierschutz verkaufen. Sony BMG werde noch im ersten Quartal zumindest einen Teil seines Angebots ohne Kopiersperre anbieten, berichtete das Magazin "Businessweek" am Freitag unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen.

Die vier großen Musikkonzerne EMI, Warner Music, Vivendi Universal und Sony BMG kontrollieren mehr als drei Viertel des Musikmarktes. Erst Ende Dezember hatte Warner Music angekündigt, Songs ohne Kopierschutz über den Online-Händler Amazon anzubieten. Die Konzerne leiden unter rückläufigen CD-Verkäufen. Sie hatten lange auf dem Kopierschutz bestanden, um ihre Einnahmen zu sichern. Sony BMG ist ein Gemeinschaftsunternehmen des japanischen Sony-Konzerns und der deutschen Bertelsmann-Gruppe. (dpa/ajf)