Diesen Artikel bewerten: 

SAP S/4HANA beseitigt digitale Hürden

Bereit für die digitale Fertigung

02.12.2016
Industrie 4.0-Lösungen und das IoT sind Business-Treiber für produzierende Unternehmen. Doch ERP-Systeme mit traditionellen Technologien genügen den Anforderungen dieser innovativen Lösungen längst nicht mehr. SAP S/4HANA liefert den Schlüssel, um digitale Hürden zu beseitigen.
  • Plattformen und Lösungen für Industrie 4.0 und das Internet of Things (IoT) sind in den Vorstandsetagen der Unternehmen angekommen. Viele Unternehmen investieren bereits schwerpunktmäßig in entsprechende Lösungen. Doch um diese Lösungen effizient nutzen zu können, müssen auch ERP-Systeme Anforderungen genügen, die traditionelle Technologien nicht mehr unterstützen.

  • SAP S/4HANA nimmt als digitaler Kern des Unternehmens eine Schlüsselrolle bei der Beseitigung von Hürden in der digitalen Transformation ein.

  • Die Fertigungsindustrie verfolgt drei zentrale strategische Ziele: Kundenzentrierung, Umsetzung neuer Geschäftsmodelle sowie eine effiziente IT.

  • Die Voraussetzungen zur Erreichung dieser Ziele stellen sich für die einzelnen Fachbereiche sehr unterschiedlich dar. Herkömmliche ERP-Systeme werden diesen Anforderungen oft nicht mehr gerecht oder erfordern häufig mehr Zeit und Budget für die Umsetzung.

  • SAP S/4HANA zielt als ERP-System der nächsten Generation speziell auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung ab.

  • Die Lösung fördert Kundenzentrierung aber auch die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, weil sie die bisherigen technischen Haupthindernisse vollständig beseitigt. Datenkapazität und Flexibilität werden durch die sofortige Nutzbarkeit aller im ERP befindlichen Informationen erreicht - bei bestem Antwortzeitverhalten.

  • Die Lösung unterstützt außerdem Kosteneffizienz, indem sie auf Reduktion von Komplexität setzt.

  • In der Kontinuität aus 40 Jahren ERP-Geschichte - allerdings ohne dessen technische Grenzen - bringt SAP S/4HANA das ERP auf die nächste evolutionäre Stufe.

Lesen Sie den ausführlichen Beitrag im SAP News Center.

Weitere Informationen:

Wie SAP S/4HANA in den einzelnen Geschäftsbereichen Ihr Geschäft transformiert: