Berberich baut CRM-Lösung mit "Nxtgen" von Infoniqa

21.02.2008
Von Richard Knoll
Die Berberich GmbH hat sich für die Umsetzung des Nxtgen-Konzepts des IT-Dienstleisters Infoniqa entschieden. Das Papiergroßhandelsunternehmen entwickelt nun Lösungen auf Basis der bestehenden iSeries-Anwendung, wie beispielsweise ein CRM- und Management-Informationssystem.

Das Nxtgen-Konzept ermöglicht es der Berberich GmbH, vorhandene Funktionalitäten und bestehendes Know-How mit anderen Anwendungen, die auf Microsoft .NET basieren, zu nutzen. "Wir beschäftigen uns seit längerem mit .NET und erstellen Windows-Anwendungen auf Basis von Daten und Programmen der iSeries. Anfangs funktionierte das über die ODBC-Datenbankschnittstellen sehr gut, mit zunehmender Komplexität der Programme ist aber die Performance der Anwendungen gesunken", erklärt Gunnar Seitz, IT-Leiter der Berberich GmbH.

Laut Mitteilung wurden mit Hilfe von Infoniqa während der mehrwöchigen Testphase die in "VisualBasic.NET" geschriebenen und auf ODBC basierenden Programme in "ASNA Visual RPG.NET" neu erstellt. "Mit .NET ergeben sich viele neue Möglichkeiten, als erstes Projekt haben wir ein CRM- und Management-Informationssystem umgesetzt", so Seitz.

Zudem wurde ein "Motivation Center" eingerichtet, das den internen Wettbewerb anregen soll. Dabei wurden in allen Niederlassungen am PC angeschlossene Großbildschirme installiert, welche die aktuellen Plan- und Ist-Umsätze anzeigen und eine Rangliste von Niederlassungen und Verkäufern ermitteln.