Beraterhonorare im freien Fall

13.05.2003
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im IT-Beratungsmarkt herrscht ein Preiskrieg. In einzelnen Bereichen sind die Tagessätze um bis zu 25 Prozent eingebrochen. Der Sparzwang in den Unternehmen und die Überkapazitäten bei IT-Consultants sorgen für einen weiteren Verfall der Honorare.

Durchschnittliche Tagessätze der Berater: Die Grafik stellt die unterschiedlichen IT-Beraterhonorare in diesem und im letzten Jahr dar. In einzelnen Branchen und Segmenten sind die Preise um bis 25 Prozent eingebrochen.

Die Tages- und Stundensätze der IT-Berater haben ihren Tiefstpunkt noch nicht erreicht. Zum Jahresende 2002 lagen die Tagessätze sämtlicher IT-Berater laut Erhebung der Marktforscher von Pierre Audoin Consultants (PAC), München, um neun Prozent unter dem Stand des Vorjahres, und am Ende des Jahres 2003 werden sie gegenüber 2002 um weitere fünf Prozent gesunken sein. Doch letzterer Wert ist lediglich eine Prognose, die auf der Annahme gründet, dass sich der Preiskampf im Lauf des Jahres beruhigt. Die Münchner Marktbeobachter erwarten einen über das laufende Jahr gemittelten Tagessatz, der um 9,5 Prozent unter dem Durchschnittswert von 2002 liegen soll. Bereits im Vorjahr waren die Tagessätze gegenüber 2001 um 3,5 Prozent abgesackt.

Die Banken knausern

Im Detail ergeben sich sehr unterschiedliche Entwicklungen. Die PAC-Forscher haben sich die derzeit in Deutschland üblichen Honorare genauer angeschaut, und zwar in den drei Beraterkategorien Junior Consultant, Consultant und Senior Consultant, den drei Tätigkeitsschwerpunkten IT-Beratung, kundenspezifische Softwareentwicklung und Implementierung von Standardsoftware in insgesamt neun Branchen. Die Auswertung wird unter anderem im Rahmen des Studienprogramms „Software and IT Services Industry“ veröffentlicht. Es zeigte sich, dass Juniorberater, die kundenspezifische Applikationen für Banken erstellen, die höchsten Abschläge hinnehmen mussten. Hier sind die Tagessätze um knapp 25 Prozent von durchschnittlich über 900 Euro auf jetzt weniger als 700 Euro gefallen. „Dagegen kann ein Senior Consultant, der für Energieversorger eine SAP-Branchenlösung implementiert, nahezu die gleichen Tagessätze