BenQ-Siemens: The Black Box begeistert Design-Liebhaber

28.09.2006
Auf den iF Design Awards China 2006 hat die Designstudie "The Black Box" von BenQ-Siemens einen der begehrten Preise erhalten. Die komplette Oberseite des Barrenhandys besteht aus berührungs- oder wärmeempfindlichen Sensoren.

Auf den iF Design Awards China 2006 hat die Designstudie mit dem Titel "The Black Box" von BenQ-Siemens einen der begehrten Preise erhalten. Wie auf den Bilder zu erkennen ist, hat die Jury guten Geschmack bewiesen und dürfte insbesondere Liebhaber von edlen Designhandys zufrieden stellen. Das Display des im tiefen schwarz gehüllten Barrenhandys zieht sich über die gesamte Oberseite und stellt je nach Bedarf verschiedene Funktionen dar, die über berührungs- oder wärmeempfindliche Sensoren gesteuert werden können. Dadurch wird z.B. eine eingebaute Tastatur völlig überflüssig, so dass der frei gewordene Platz durchaus sinnvoll ausgenutzt werden kann. Wie auf den Bilder zu erkennen ist, gehören zu den wichtigsten Features neben der Telefoniefunktion eine integrierte Digitalkamera, ein E-Mail Client, ein MP3-Player und die Gaming Funktion.

The Black Box erinnert stark an das bereits im April vorgestellte Ruby von BenQ-Siemens. Damals wurden allerdings jegliche Veröffentlichungen der Designstudie von dem taiwanischen Handyhersteller untersagt. Bis diese Designstudie Serienreife erlangt, dürften noch ein paar Jahre vergehen. Allerdings hat z.B. bereits LG mit seiner Chocolate-Modellserie eindrucksvoll vorgemacht, dass herkömmliche Tastaturen schon jetzt durch wärmeempfindliche Sensoren ersetzt werden können.

powered by AreaMobile