BenQ plant neue Mobiltelefone mit WLAN

06.03.2007
Die Auflösung des Münchner Handyherstellers BenQ Mobile ist kaum im Gange, schon kündigt der taiwanische Mutterkonzern die Weiterentwicklung im Mobilfunk-Bereich an. Demnach sollen in diesem Jahr 14 neue Modelle erscheinen, zum Großteil mit WLAN bestückt.

Der taiwanische Elektronik-Hersteller BenQ plant noch für dieses Jahr die Entwicklung von insgesamt 14 Mobiltelefonen. Nach Angaben der EETimes werde der Schwerpunkt auf mobile Konvergenz gelegt, dabei beruft sich das Magazin auf Jerry Wang, Vice President und CEO von BenQ sowie ehemaliges Mitglied im Vorstand von BenQ Mobile.

Ein Großteil der Geräte werde demnach mit WLAN ausgestattet sein, dabei soll die Produktreihe von einfachen Mobiltelefonen über Smartphones bis hin zu UMPCs führen. Genaue Informationen zu den Modellen oder einem möglichen Verkaufstermin machte der Manager nicht. Jedoch gibt es sich zuversichtlich, denn nach eigenen Angaben gebe es "momentan nicht viele Hersteller, die hierzu befähigt" seien.

Diese Nachricht wird vor allem bei deutschen Verbrauchern auf Unverständnis stoßen, schließlich meldete die ehemalige Siemens-Sparte BenQ Mobile, die erst im Herbst 2005 übernommen wurde, Anfang des Jahres Insolvenz an. Dadurch gingen hierzulande knapp 3.000 Arbeitsplätze verloren. Ob die Taiwaner ihre Handys auch nach Deutschland bringen werden, ist derzeit unbekannt.

powered by AreaMobile