Web

BenQ-Mobile-Chef Joos tritt zurück

28.11.2006
Der Geschäftsführer des ehemals zu Siemens gehörenden insolventen Handyherstellers BenQ Mobile, Clemens Joos, legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder.
Clemens Joos, BenQ Mobile (als er noch was zu lachen hatte)
Clemens Joos, BenQ Mobile (als er noch was zu lachen hatte)

Entsprechende Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) habe ein Sprecher des Unternehmens bestätigt, berichtet die "SZ". Joos habe seinen Rücktritt am Freitag eingereicht. Der Schritt erfolge aus persönlichen Gründen, nachdem eine Lösung für die Transfergesellschaft für betroffene Mitarbeiter gefunden und Investorengespräche angelaufen seien, sagte der Sprecher weiter.

Joos bleibe jedoch vorerst Mitarbeiter von BenQ Mobile. Der Manager war nach der Übernahme der ehemaligen Siemens-Handysparte durch BenQ vor gut einem Jahr Chef des Mobilfunkgeschäfts der Taiwaner geworden. Nach hohen Verlusten musste das Unternehmen Ende September Insolvenz anmelden. Die Pleite war auch ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Anlass von Ermittlungen waren Vorwürfe, das Management habe einige Wochen vor der Pleite von Finanzproblemen erfahren, diese aber verschwiegen. (dpa/tc)