Gute Manieren im Business

Benimmregeln für den Job lernen

11.09.2015
Von 
Malin Schadel arbeitet als freie Journalistin in Darmstadt. Sie ist unter anderem auf Berufs- und Karrierethemen spezialisiert.

Konfliktfeld "alltägliche Zusammenarbeit"

Auch im alltäglichen Umgang mit Kollegen gilt es viele "Kleinigkeiten" zu beachten. Ältere Mitarbeiter ärgert es oft, wenn junge Kollegen ihre Sachen überall liegen lassen. Oder in Besprechungen unablässig auf ihr Smartphone schielen. Ein weiteres Konfliktfeld ist das Bitte- und Danke-sagen sowie das Grüßen von Kollegen - zum Beispiel, wenn man sie im Flur trifft.

Für das Grüßen führen selbst Bücher zur Etikette unterschiedliche Regeln auf - auch weil in einer Bank oder Behörde andere Benimmformen als in einer Werbeagentur gelten. Die meisten beharren jedoch auf der klassischen Regel: Der Rangniedrigere grüßt den Ranghöheren beziehungsweise der jüngere Mitarbeiter den älteren zuerst. Diese Regel gilt unausgesprochen noch in den meisten Betrieben - wogegen die Jungen zuweilen rebellieren. Unter anderem, weil sie im Alltag oft registrieren: Auch manch älterem Kollegen würde der Besuch eines Benimmkurses nicht schaden. (pg)