ECOMA-Tagung in Kopenhagen:

Benchmarks für die Praxis

13.11.1981

KOPENHAGEN (pi) - Neue Methoden und deren Anwendung zur Leistungssteigerung eingesetzter DV-Anlagen diskutierten die Teilnehmer der 9. ECOMA-Tagung ("European Computer Measurement Association") in Kopenhagen.

Einer der Höhepunkte für die über 400 Spezialisten aus ganz Europa war nach Angaben der Konferenzleitung ein Seminar über Kapazitätsmanagement, das von Dr. Dennis M. Conti, einem Manager des US-Normeninstitutes, abgehalten wurde. Dr. Conti berichtete über die Übertragung wissenschaftlicher, Erkenntnisse auf dem Gebiet der Benchmarks auf die praktische Anwendung.

IBM informierte über die Funktionsweise und Anwendung des "Service Level Reports".

Über 40 Anwenderpräsentationen rundeten die Reihe der Vorträge und Seminare ab. Die ECOMA ist eine unabhängige Vereinigung von Anwendern von Hard- und Software-Leistungsmessungsgeräten und -methoden einschließlich der Rechenzentrum-Kostensteuerung-Techniken, des Kapazitäts-Managements und der Betriebsmittelverwendung.

Gegründet 1976, beträgt die Anzahl der Mitglieder mehr als 400. Die nächste Jahrestagung der Vereinigung findet im Oktober 1982 statt und wird das Thema "Einsatz und Kontrolle von wirksamen Informations-Resource-Management-Systemen" behandeln.

Informationen: Scott N. Yasler, ECOMA, Scheuchzerstr. 5, CH-8006 Zürich, Tel.: (1) 3 62 12 68.