Thema der Woche/US-Carrier bringt Wettbewerbs-Know-how ein

Bell South wird weltweiter Partner von Otelo

08.05.1998

Die Otelo-Mütter Veba und RWE haben sich in einem Grundsatzpapier mit Bell South über eine Beteiligung des US-Carriers an Otelo geeinigt. Die Partner wollen das Papier in den nächsten Wochen in ein Vertragswerk umsetzen.

Dazu bringt Bell South seinen Anteil von 22,5 Prozent an der Mobilfunkgesellschaft E-Plus in Otelo ein. Im Gegenzug erhält der Carrier eine Beteiligung von 15,5 Prozent an Otelo. Allerdings muß diesem Handel noch der E-Plus-Mitgesellschafter Vodafone zustimmen. Sollte dieser die Übertragung der Anteile nicht billigen, will sich Bell South in einem ersten Schritt gegen Barzahlung mit zehn Prozent an Otelo beteiligen.

Veba-Chef Ulrich Hartmann glaubt, daß die Kooperation mit Bell South den Düsseldorfer Carrier einen entscheidenden Schritt nach vorn bringt, da die Amerikaner über internationale Wettbewerbserfahrungen in deregulierten Märkten verfügen sowie ein umfassendes Marketing-Know-how haben.

Personell untermauern die Partner ihre Zusammenarbeit durch die Berufung von Bell-South-Vertretern in die Otelo-Geschäftsführung. Darüber hinaus stellt Bell South Otelo außerdem erfahrene Mitarbeiter auf verschiedenen Hierachieebenen zur Verfügung. Die operative Zusammenarbeit zwischen Otelo und Bell South soll unverzüglich aufgenommen werden.