Web

Youtube, Google & Facebook

Beliebte Websites mit User-Skripten aufpeppen

29.10.2010
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Facebook - neue Funktionen und mehr Komfort

Unfriend Finder for Facebook
Unfriend Finder for Facebook

Unfriend Finder for Facebook ist ein User-Skript für Facebook-Nutzer, die darüber informiert werden möchten, wenn ihnen ein bisheriger Kontakt die Freundschaft kündigt und damit nicht mehr ihr Freund sein möchte. Technisch wird dies gelöst, indem das User-Skript eine Datenbank der Facebook-Kontakte anlegt und diese dann regelmäßig mit der aktuellen Kontakt-Datenbank auf Facebook vergleicht. Auch Facebook-Anwender die ihr Konto deaktivieren werden berücksichtigt. Ähnlich arbeitet übrigens auch das Skript Facebook Friends Checker.

Auto-Colorizer for Facebook
Auto-Colorizer for Facebook

Das Standard-Farbschema von Facebook gefällt Ihnen nicht? Dann schafft Auto-Colorizer for Facebook Abhilfe. Das User-Skript färbt die Profil-Seite eines Facebook-Kontaktes in Abhängigkeit von dessen Profil-Foto ein. Und mit Remove All Facebook Ads können Sie auf den Profil-Seiten alle Werbe-Botschaften automatisch ausblenden lassen.

Das Facebook-Spiel Farmville erfreut sich einer hohen Beliebtheit. Das Spiel kann aber auch einem auf die Nerven gehen, wenn man immer wieder auf seiner Facebook-Seite eine Einladung von Mitspielern erhält. Um solche Anfragen kümmert sich FarmVille Wall Manager fortan automatisch.

FFixer ergänzt Facebook um viele Funktionen, die man sich auch standardmäßig von Facebook wünschen würde: Die Profil-Bilder und Fotos werden größer angezeigt, sobald man mit dem Mauszeiger über ein Bild fährt. Das Anschauen von Foto-Alben ist bequemer und bei Video werden Links zum Download der Videos hinzugefügt. Außerdem erhält man eine Integration von Google Kalender, Bookmarks und diverse Tastatur-Kürzel. Für Extra-Einstellungen empfiehlt sich die Lektüre dieser Hilfeseite, auf der die Konfiguration von FFixer genauestens erläutert wird.

Better Facebook gibt es wahlweise als Addon für Firefox oder als User-Skript. Nach der Installation wird über allen Facebook-Einträgen eine neue Button-Leiste eingeblendet, über die Sie beispielsweise alle Einträge auf einmal als gelesen markieren können. Auch ein Reload-Button findet sich hier.

Better Facebook
Better Facebook

Neue Kommentare zu alten Nachrichten werden optisch hervorgehoben. Außerdem können Sie bei jeder Nachricht einzeln festlegen, ob sie über einen neuen Kommentar informiert werden wollen. Die "Freund X ist nun mit Freund Y befreundet"-Botschaften können über den Feed-Filter in den Einstellungen ausgefiltert werden. Außerdem hält Better Facebook kontinuierlich Ausschau nach neuen Aktivitäten in Gruppen und bei Freunden und schlägt Alarm, sobald es etwas findet.