Web

Die wilden Tage sind gezählt

Beleidigung ist auch im Internet strafbar

29.05.1998
Von md 
Die wilden Tage sind gezählt

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wild-West-Manieren im Internet, die lange Zeit ungestraft blieben, können nun teuer werden: Das Hamburger Landgericht hat den Betreiber einen privaten Homepage zu einem Schadensersatz in noch unbekannter Höhe verurteilt, weil er auf seiner Seite einen Link auf eine andere Seite mit beleidigendem Inhalt installiert hatte. Geklagt hatte der TV-Moderator Nikolaus Steinhöfel, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender des Spiele-Entwicklers Topware CD-Service mit Sitz in Mannheim ist. Der private Homepage-Betreiber hatte ursprünglich den geschützten Namen eines Topware-Spieles als Überschrift für seine Seite gewählt. Nach einer Klage durch das Unternehmen fügte er der Seite einen Link zu einer Sammlung mit beleidigenden Äußerungen gegen den Moderator und gelernten Rechtsanwalt hinzu.