Web

Neue Ebay-Regeln sollen Nutzung steigern

Beifall und Boykottaufrufe - Ebay ändert Bewertungssystem

11.02.2008
Von Handelsblatt 

Tatsächlich stärken die Umbau-Pläne die Position der Käufer. Allerdings tragen diese bei Online-Auktionen auch die weitaus größeren Risiken: Sie überweisen anonymen Anbietern im Voraus Geld für Waren, deren Zustand sie im Vorfeld nicht sicher beurteilen können. Dies hat zahlreiche unseriöse und zum Teil betrügerische Anbieter zu Ebay gelockt. Immer wieder gibt es Berichte über "Powerseller", die zum Beispiel Computer erst mit großem Zeitverzug liefern, weil sie mit den Zahlungen späterer Käufer ihre Ware vorfinanzieren müssen. Regelmäßig werden auch Hehlerware und - vor allem bei Bekleidung - Produktfälschungen angeboten. Auch überzogene Versandkosten sind an der Tagesordnung.

Bislang hatten Aktionsgewinner, die mit einem Anbieter solche Erfahrungen machten, nur wenig Anreiz, im Bewertungsforum davon zu berichten und dem Verkäufer eine schlechte Note zu geben. Denn sie mussten mit einer "Rache-Bewertung" durch den Anbieter rechnen, was ihnen dauerhaft das eigene Bewertungsprofil verdarb. Das wiederum schreckte viele Käufer ab. Denn ein positives Bewertungsprofil ist nicht nur für Geschäfte bei Ebay von hohem wirtschaftlichem Wert. Forscher, die sich wissenschaftlich mit Online-Auktionen beschäftigen, stellen immer wieder fest: Eine möglichst hohe Quote von positiven Bewertungen hat für Ebay-Nutzer auch einen ideellen Wert. "Die Menschen haben eine emotionale Beziehung dazu", berichtet der Kölner Ökonom Axel Ockenfels, der Ebay beim Umbau des Bewertungssystems beraten hat.

Das neue Bewertungssystem schütze die Käufer besser, betont Ockenfels. Dadurch steige für sie der Anreiz, die Wahrheit über die Verkäufer zu sagen. Die Teilnahmebereitschaft am Bewertungssystem von Ebay beruhe zum Teil auf Gegenseitigkeit. "Wer jedoch einen Verkäufer negativ bewertet, musste bislang mit Nachteilen rechnen", betont Ockenfels. "Jetzt werden für die Käufer die Anreize erhöht, die Wahrheit zu sagen." Es werde nun darauf ankommen, dass die Ebay-Nutzer ein neues, kooperatives Gleichgewicht zwischen Käufer und Verkäufer finden.

Ein verlässliches und aussagekräftiges Bewertungssystem ist für das Funktionieren von anonymen Online-Auktionen von entscheidender Bedeutung, zeigen Studien von Wissenschaftlern wie Ockenfels. Ohne solch einen Reputationsmechanismus würde die Geschäftsaktivität schnell in sich zusammenbrechen - weil für die Käufer die Gefahr zu groß wäre, auf betrügerische Anbieter zu stoßen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Ebay sein Bewertungssystem verfeinert. Käufer können dort inzwischen nicht nur ein Gesamturteil über einen Verkäufer abgeben, sondern eine Transaktion sehr detailliert bewerten - unter anderem die Artikelbeschreibung, die Lieferzeit und die Kommunikation mit dem Verkäufer.

Mehr dazu?

  • Internet-Auktionen sind immer noch beliebt