Bei TI gehen die Erträge zurück

10.11.1989

DALLAS (CW) - Einen herben Gewinneinbruch mußte die Texas Instruments Corp. für das dritte Quartal verzeichnen. Die Erträge sanken um 31 Prozent auf 65 Millionen Dollar. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte der Halbleiter-Produzent noch 93,7 Millionen Dollar einfahren können. Auch der Umsatz sackte leicht ab. Nach 1,6 Milliarden im Vorjahresabschnitt betrugen die Einkünfte heuer nur noch 1,5 Milliarden Dollar. Damit kommt TI für die ersten neun Monate auf einen Umsatz von 4,7 (4,6) Milliarden Dollar und auf einen Ertrag von 256 (271) Millionen Dollar.

TI-Chairman Jerry Junkins begründete die schlechteren Ergebnisse mit der schwächeren Nachfrage nach Halbleitern aufgrund eines flauen Absatzes von Verbrauchselektronik. Darüber hinaus seien die Chip-Preise gesunken, die Abschreibungskosten Jedoch gestiegen. Durch die Kürzungen des Budgets des Pentagon habe zudem das Militärgeschäft von TI gelitten. Geschmälert wurde der Quartalsgewinn nicht zuletzt durch eine einmalige Belastung von zehn Millionen Dollar, die durch den Personalabbau im Bereich Verteidigungselektronik von Texas Instruments anfiel.