Office 97, Internet Explorer

Bei Microsoft dreht sich erneut das Fehlerkarussell

12.09.1997

Nachdem Microsoft die Fehlerkorrektur für Office 97 im August von der Web-Site entfernt hatte, bietet der Windows-Hersteller nun gleich zwei Service-Packs an. Eines ist die überarbeitete Version des SR-1 und soll Bugs in Office 97 beheben. Das zweite richtet sich an Nutzer, die das fehlerhafte SR-1 installiert haben. Beide gibt es bis dato nur für die englischsprachigen Versionen von Office 97. Die sogenannte "Enterprise Edition", eine Komplettversion von Office 97 inklusive aller Korrekturen, ist noch nicht verfügbar.

Nach Berichten von "Woody´s Office Watch" http://www.wopr.com eliminiert auch das überholte SR-1 einige kleine, schon seit längerem bekannte Fehler nicht. Betroffen sind Funktionen in der Autokorrektur, die Versionskontrolle und die Hilfe bei Textfeldern.

Als Vorbote schwerwiegender Sicherheitsprobleme könnte sich ein Mangel erweisen, den ein Programmierer der Startup-Firma Endware entdeckte. Über Windows-spezifische Erweiterungen von Microsofts Java Virtual Machine (JVM) können Hacker Systemdateien überschreiben. Der Entdecker des Fehlers, Tim Macinta, machte unter http://web.mit.edu/twm/www/expbug2 eine Demonstration seiner Java-Routine zugänglich. Betroffen sind die Beta-Ausführung des Internet Explorer 4.0 und das neueste Java-Update für die Version 3.0.