Mit der Hannover Messe zufrieden:

Bei Kleindienst rentiert sich der Abstieg

05.05.1978

HANNOVER (ee) - "Zufriedener als im Vorjahr" ist Kleindienst-Vertriebschef Rainer Hofmann mit dieser Hannover Messe: "Der große Schritt nach unten", so Hofmann, zum Belegleser DL 100 hat sich offensichtlich rentiert. "Wenn alle Gespräche über den DL 100 zu Verträgen werden, dann ist die DL 100-Produktion um ein weiteres halbes Jahr ausgelastet" und reicht damit 18 Monate. Beim DL 1000 ist die Beschäftigung für neun Monate gesichert.

Der DL 100 - empfohlenes Anwendungsvolumen: bis 20 000 Belege täglich - hat wesentlich zum kontinuierlich anhaltenden Umsatzwachstum, beigetragen, das im vergangenen Jahr nach den Angaben Hofmanns um 30 Prozent hat gesteigert werden können. Der Exportanteil beträgt 15 Prozent.

Angesprochen auf die Sicherung der Marktanteile, meint Hofmann: "So, wie ich es sehe, ist der Bestand vorwiegend beim IBM und bei uns gewachsen."