Web

Bechtle legt die Gewinnlatte höher

16.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das schwäbische IT-Systemhaus Bechtle AG wird nach vorläufigen Berechnungen die im November 2003 ausgegebene Gewinnprognose für das vergangene Geschäftsjahr übertreffen. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Vorsteuerprofit (Ebt) von zirka 27 Millionen Euro, das entspricht einem Zuwachs um rund 40 Prozent gegenüber den 19 Millionen Euro im Jahr 2002. Im November 2003 hatte der Vorstand noch ein Ebt zwischen 24 und 26 Millionen Euro in Aussicht gestellt (Computerwoche.de berichtete).

Der Umsatz soll dagegen mit etwa 790 Millionen Euro am unteren Ende der bisherigen Prognose von 790 bis 810 Millionen Euro liegen, teilte Bechtle mit. 2002 hatten die Schwaben 751,7 Millionen Euro umgesetzt.

Im laufenden Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen aus Gailsdorf Einnahmen von über einer Milliarde Euro. 192 Millionen Euro oder knapp ein Fünftel davon will Bechtle in der Schweiz erwirtschaften, wo es dank der Übernahme von Also Comsyst und ARP Datacon in den vergangenen Monaten seine Position festigte. Die endgültigen Zahlen für 2003 legt das Systemhaus am 29 März vor. (mb)