Umsatz und Profit steigen

Bechtle gelingt 2008 ein neues Rekordjahr

06.02.2009
Der IT-Dienstleister Bechtle hat gegen den Trend ein neues Rekordjahr hingelegt.

Der Umsatz des Systemhauses und IT-Handelsunternehmens Bechtle stieg nach vorläufigen Zahlen von 1,38 auf 1,43 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag überraschend mitteilte. Das Vorsteuerergebnis legte von 59 auf mehr als 60 Millionen Euro zu. Der seit Jahresbeginn amtierende Konzernchef Thomas Olemotz hatte bereits Mitte Januar im Interview mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX die Marschrichtung vorgegeben und einen Umsatz nahe an den ursprünglich anvisierten 1,5 Milliarden Euro vorhergesagt sowie ein Vorsteuerergebnis von etwa 60 Millionen Euro. Einen Ausblick auf das laufende Jahr gibt das Unternehmen derzeit aber noch nicht ab. Die endgültigen Zahlen für das Jahr 2008 legt Bechtle am 19. März vor. (dpa/ajf)