Und was ist mit iTunes?

Beatles digital - "Größtes Remastering-Projekt der Geschichte"

09.09.2009
Von pte pte
Der heutige Mittwoch wird für die weltweite Beatles-Fangemeinde ein ganz besonderer Tag.

Neben der Veröffentlichung des Musik-Videospiels "The Beatles: Rock Band" soll vor allem die Neuauflage der vollständig digital überarbeiteten Ausgabe des musikalischen Gesamtwerks der "Fab Four" für neue Begeisterung bei Musikliebhabern rund um den Globus sorgen. Alte Studioaufnahmen der britischen Kultband aus den 1960er Jahren wurden dabei in vier Jahre langer mühsamer Arbeit mithilfe modernster Technik aufpoliert. Die entsprechende CD-Kollektion, die ab sofort im Handel erhältlich ist, enthält dabei alle zwölf Beatles-Alben der Jahre 1963 bis 1970 in remasterten Stereo-Versionen inklusive originalen Covern und umfangreichem Booklet-Material.

"Die aktuelle Neuveröffentlichung ist wohl das größte Remastering-Projekt eines Musikkatalogs in der Geschichte", stellt Paul Bromby, Senior Marketing Manager beim Musiklabel EMI, das die Rechte am musikalischen Werk der Beatles hält, gegenüber CNN fest. Die neuen Stereo-Fassungen der zwölf Alben seien die ersten Re-Releases aus dem Katalog der Band seit dem Jahr 1987. Aus Sicht des Major Labels soll sich die jahrelange Arbeit an der digitalen Aufbesserung des Beatles-Werks letztendlich vor allem in Form eines Anstiegs bei den schwächelnden CD-Verkäufen rechnen. "Nicht nur Ältere sind von der Band und ihrer Musik begeistert, sondern auch eine große Zahl jüngerer Menschen", betont Frank Seltier, Betreiber des Bavarian Beatles Store, gegenüber pressetext. Gerade für diese jugendlichen Fans sei eine Abschließung des Digitalisierungsprozesses der Beatles-Musik ein wichtiger Schritt. "Ich glaube schon, dass dadurch die Verkaufszahlen angekurbelt werden können", meint Seltier.

Was die Aufnahme des Beatles-Machwerks in den digitalen Musik-Downloadmarkt betrifft, ist die heutige Veröffentlichung ein wichtiger Schritt. Bislang warten Fans der britischen Kultband nämlich immer noch vergeblich darauf, dass deren Musik endlich auf legalem Wege in digitaler Form angeboten wird. Kürzlich aufgekommene Gerüchte, wonach der komplette Musikkatalog der Band ebenfalls bereits mit heutigem Datum im Online-Store von iTunes zu finden sein soll, sind inzwischen aber dementiert worden. Wie "Cnet" berichtet, musste der britische TV-Sender Sky News, der unter Berufung auf ein Statement von Yoko Ono eine entsprechende Meldung verbreitet hatte, diese inzwischen wieder von seiner Webseite entfernen. Auf einem für heute geplanten Presse-Event von Apple, auf dem Insidern zufolge die offizielle Bekanntgabe der iTunes-Veröffentlichung der Beatles-Musik erfolgen sollte, wird es laut EMIs Global Catalog President Ernesto Schmitt keinerlei derartige Sensationsmeldung geben. Ein Downloadangebot der Beatles-Musik sei erst dann möglich, wenn sich EMI und die das Beatleserbe verwaltenden Apple Corps auf eine Klärung verschiedener Lizenzfragen einigen könnten, vertröstet das Major Label. (pte)