Bea Weblogic Server 9.2 soll SOA-Installationen erleichtern

17.07.2006
Mit neuen Versionen der "Weblogic"- und "Aqualogic"-Produkte verstärkt Bea sein Softwareangebot zum Aufbau Service-orientierter Architekturen (SOA).

Im Mittelpunkt steht der im Markt etablierte JEE-Application Server "Weblogic" in der Version 9.2. (JEE = Java Enterprise Edition). Laut Hersteller bringt das neue Release vor allem Verbesserungen hinsichtlich der Verfügbarkeit der auf der Plattform installierten Anwendungen. So ließen sich Server-Knoten in einem Cluster aktualisieren, ohne den gesamten Rechnerverbund herunterzufahren. Erweitert worden seien auch die Optionen für die Anwendungsinstallation bei laufendem Betrieb (Hot Swappable Application Deployment).

Als Frontend und Präsentationsschicht für SOA-Installationen offeriert Bea "Weblogic Portal 9.2". Der JEE-basierende Portal-Server biete unter anderem eine erweiterte Unterstützung von Ajax-Techniken und erleichtere die Einbindung von Web-Services über den Standard WSRP (Web Services Remote Portlets). Auch die Entwicklungsumgebung "Workshop für Weblogic" hat der Hersteller in der Version 9.2 überarbeitet. Sie unterstütze beispielsweise Tools des Open-Source-Frameworks "Eclipse 3.1" für die Erstellung von SOA-Services.

Eher in Richtung SOA-Verwaltung (SOA Governance) gehen neue Varianten von Beas "Aqualogic"-Familie. Dazu gehören die Produkte "Aqualogic Service Bus 2.5", "Aqualogic Service Registry 2.1" und "Aqualogic Enterprise Security 2.2". Der US-Hersteller brachte seine Software-Suite für den Aufbau Service-orientierter Architekturen vor einem Jahr auf den Markt. (wh)