Web

Bea veröffentlicht Workshop-Application-Framework als Open Source

24.05.2004

Bea Systems hat angekündigt, es werde ein Open-Source-Projekt namens "Beehive" etablieren. Dieses soll eine Grundlage zur Entwicklung von Service-orientierten Architekturen (SOA) und Java-Unternehmensanwendungen bilden. Es enthält dazu Elemente aus dem Anwendungs-Framework von "Weblogic Workshop" wie Java Annotations, Java Controls, Java Web Services sowie Java Page Flows, um die Entwicklung Java-basierender Anwendungen zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Als Ablaufumgebung soll Beehive kommerzielle und quelloffene IDEs wie Eclipse ergänzen. Anwender können zur Entwicklung das Tool ihrer Wahl und für das Deployment einen beliebigen Application Server verwenden. Entworfen wurde das Beehive-Design als Aufsatz für die Java-Servlet-Referenzimplementierung Apache Tomcat. Zahlreiche Drittanbieter haben bereits ihre Unterstützung für das Projekt bekundet, darunter Borland, Capgemini, Compuware, Intel, MySQL, Red Hat, Salesforce.com und Veritas.

Beehive soll im Sommer kostenlos verfügbar sein. Weitere Informationen finden Interessierte hier. Weblogic Workshop bleibt als IDE für Entwickler wie gehabt kostenlos. Die freie Entwicklerversion kann man von Beas Server herunterladen. (tc)

Lesen Sie hierzu auch: Bea Systems sucht Unterstützung bei der Apache Group