BEA übergibt EJB-3-Komponente an die Open-Source-Community

15.02.2006
Nach der Übernahme von SolarMetric im vergangenen Jahr stellt Bea Systems Teile der Technik unter eine Open-Source-Lizenz.

Die Ankündigung bezieht sich auf "Kodo", eine Mappingtechnik für objektrelationale Datenstrukturen mit Java Data Objects (JDO). Unter der Bezeichnung "Open JPA" übergibt der Middleware-Spezialist nun wesentliche Teile von Kodo der Open-Source-Gemeinde. Die Technik stammt von der US-amerikanischen Softwareschmiede SolarMetric, die Bea im November 2005 gekauft hat (siehe: Bea übernimmt Java-Entwickler SolarMetric).

Open JPA besteht aus einem Set von Java-Persistence-APIs (Application Programming Interfaces), die auf dem Standard Enterprise Java Beans 3.0 (EJB 3) basieren. Bea plant, Open JPA an die Apache Foundation zu übergeben und unter der Apache-2.0-Lizenz freizugeben. Das System soll in der ersten Jahreshälfte verfügbar sein. (wh)