Bea präsentiert Workshop 10.1

02.05.2007
Mit der Entwicklungsumgebung "Bea Workshop 10.1" können Programmierer Open-Source-Tools und kommerzielle Produkte nutzen.

Der US-amerikanische Hersteller Bea Systems kombiniert seine Closed-Source-Entwicklungsumgebung "Workshop for Weblogic" mit den Eclipse-basierenden Werkzeugen von "Workshop Studio." Hinter Workshop Studio verbirgt sich das Produkt Nitrox, das Bea mit der Übernahme der Softwareschmiede M7 Ende 2005 erworben hatte.

Workshop 10.1 soll im Sommer verfügbar sein. "Wir wollen der Burger King für Entwicklungsumgebungen werden", warb Bill Roth, Vice President von Beas Tool-Sparte. Die Botschaft an die Entwickler laute: "Have it your way." Kommerzielle Tools und Open-Source-Entwicklungswerkzeuge ließen sich mit dem neuen System beliebig mischen. Workshop 10.1. ist für die Java Enterprise Edition 5 (JEE5) konzipiert und unterstützt den Angaben zufolge eine ganze Reihe von Standard- und Open-Source-Frameworks, darunter Java Server Faces, Struts, Spring, Apache Beehive und EJB/Hibernate. (wh)