Web

Nach 15 Monaten wieder offizielle Quartalszahlen

BEA im dritten Quartal mit überraschendem Gewinnsprung

16.11.2007
Die amerikanische Infrastruktursoftwarefirma BEA Systems Inc. hat im dritten Quartal Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert.

Der Überschuss stieg von 35,1 auf 56 Millionen Dollar, wie BEA am Freitag im kalifornischen San Jose mitteilte. Auf die einzelne Aktie gerechnet legte der Gewinn von acht auf 13 Cent zu. Ohne Kosten für Aktienoptionen hätte der Gewinn sogar bei 19 Cent je Aktie gelegen.

BEA veröffentlichte längere Zeit keine Quartalsberichte, um das Unternehmen nach überbordenden Aktienoptionen wieder in ruhigere Bahnen zu lenken. Nun lägen zum ersten Mal seit 15 Monaten wieder Quartalszahlen vor. Chairman Alfred Chuang hofft, mit diesem Schritt Anleger von der guten Geschäftsentwicklung zu überzeugen und den Aktienkurs in die Höhe zu treiben. Zuvor hatte BEA eine Übernahmeofferte des Konkurrenten Oracle über 17 Dollar je Aktie wegen zu niedriger Bewertung zurückgewiesen.

Nun sollen regelmäßig ausgewiesene Quartalszahlen dem Markt zeigen, dass eine eigenständig bleibende BEA höheres Wachstum erzielen kann als innerhalb eines Großkonzerns. Für das Gesamtjahr stellt BEA 70 Cent Gewinn je Aktie vor Sonderposten in Aussicht. Bisher gingen Analysten von einem Gewinn in Höhe von 57 Cent aus. (dpa/tc)