Web

BdB: Online-Banking ist weiter auf Wachstumskurs

23.08.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Trotz Börsenflaute und Sicherheitsbedenken seitens der Kunden erfreut sich das Internet-Banking hierzulande wachsender Beliebtheit. Nach einer Studie des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) wickelt heute bereits jeder fünfte Bundesbürger seine Bankgeschäfte online ab. Damit habe sich diese Zahl gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Zudem gaben weitere 14 Prozent an, ihre Bankgeschäfte in naher Zukunft vom heimischen Computer aus erledigen zu wollen.

Auch der Anteil der Internetnutzer in der erwachsenen Bevölkerung ist laut der BdB-Studie von 26 Prozent im Juli 2000 auf 42 Prozent im Juni dieses Jahres gestiegen. Knapp die Hälfte der Internet-User tätigen ihre Bankgeschäfte inzwischen im Netz. "Das Internet und mit ihm das Online-Banking sind weiterhin auf Wachstumskurs", sagte Wolfgang Arnold, stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim BdB. Die Zahl der Online-Konten im sei vergangenen Jahr auf insgesamt mehr als 15 Millionen gestiegen. "Wir erwarten, dass die 20-Millionen-Schwelle schon bald erreicht sein wird", so Arnold.

Allerdings ist unter den Kunden die Sorge um die Datensicherheit noch weit verbreitet. 44 Prozent der Deutschen halten Online-Banking für "nicht sicher", zwölf Prozent sogar für "überhaupt nicht sicher". An dieser Einschätzung habe sich im vergangenen Jahr nichts geändert. Die Banken müssten deshalb mehr "Vertrauensarbeit" leisten und ihre Kunden über Sicherheitsstandards "verständlicher aufklären", betonte Arnold.