Fachhandel beklagt Konzeptlosigkeit der Industrie

BBV: Mikromarkt vor dem Kollaps

14.06.1985

KÖLN (CW) - Der Mikrocomputermarkt in der Bundesrepublik Deutschland ist nach Einschätzung des Bundesverbandes Bürowirtschaft (Köln) in seiner derzeitigen Verfassung nicht weit von einem Kollaps entfernt.

Niemand, am allerwenigsten die deutsche Industrie, könne heute noch Freude an diesem Geschäft haben. Ausnahmen seien allenfalls bei Unternehmen wie Nixdorf oder Siemens zu sehen. Besonders deutlich werde die Misere beim Fachhandel, der kaum noch in der Lage sei, zu überblicken, wem er was, wann und zu welchem Preis mit gutem Gewissen anbieten könne.

Sicherlich stehe die gesamte Branche in der Verantwortung. Allerdings sollte es sich der bürowirt schaftliche Fachhandel nicht länger gefallen lassen, immer wieder als Buhmann bezeichnet zu werden, wenn es mit den Umsatzvorgaben und Absatzvorstellungen der Hersteller nicht so klappe, wie man sich das ursprünglich vorgestellt habe. Die Lieferanten müßten stärker als bisher in die Pflicht genommen werden, wenn es darum gehe, auf dem deutschen Markt Farbe zu bekennen.

Gefragt sind, so der BBV, Marketingstrategien, die nicht von einem amerikanischen oder japanischen Markt abgekupfert seien, sondern den deutschen Marktverhältnissen entsprächen. Mit dem Hineinkarren von Computerkisten in den deutschen Markt sei niemandem geholfen.