CW-Kolumne

Baustellen in der Cloud

17.11.2011

Viele Anwenderunternehmen haben bereits Erfahrungen mit Cloud Computing gesammelt, vornehmlich, indem sie für Kernprozesse weniger relevante IT-Anwendungen wie CRM oder E-Mail von externen Dienstleistern aus der Wolke beziehen. Eine Erhebung von Forrester Research zum aktuellen und künftigen Applikationsbetrieb zeigt denn auch, dass sich Anwender heute mehrheitlich für Public-Coud-Offerten entschieden haben.

Damit hat Cloud Computing zwar die Schwelle zur Unternehmens-IT überschritten, doch sehr weit reichen die Erfahrungen noch nicht. Die Zukunft gehört laut Forrester der Private Cloud, entweder vom externen Provider bereitgestellt oder intern aufgebaut. Bislang gibt es sie noch recht selten, doch in zwei Jahren, so die Marktforscher, sollen über 80 Prozent der Unternehmen entsprechende Projekte begonnen haben. Dann sollen Public Clouds in den Planungen der IT-Entscheider eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Wie es auch kommen mag, den internen IT-Abteilungen stellen sich in beiden Fällen neue Aufgaben. Sie müssen die verschiedenen Angebote verwalten und mit der Inhouse-IT harmonisieren. Klassisches IT-Management stößt hier an Grenzen, weil sich Lastprofile, Governance-Prozesse und Kontrollmechanismen verschieben. Die Anforderungen etwa an das Asset-, Anforderungs- und Security-Management sind komplett andere. Um den Nutzern auch künftig eine integrierte IT-Welt anbieten zu können, ist zudem die Daten-, Anwendungs- und Prozessintegration erforderlich. Viele IT-Abteilungen fangen hier nicht bei null an. Ihre Erfahrungen mit der Integration heterogener Applikationslandschaften, oft über einen Enterprise Service Bus, zahlen sich aus. Trotzdem werden sie feststellen, dass Berater, Anbieter und Dienstleister viele konkrete Fragen zu einem nahtlosen, sicheren und zuverlässigen Cloud-Betrieb noch nicht beantworten können. Baustellen werden auftauchen, die Pioniergeist erfordern. Nicht nur der Markt, auch die Cloud-Nutzung selbst steht noch ganz am Anfang der Entwicklung.