Jedem sein ERP

Baumann Computer stellt vier Editionen seines ERP-Systems Wwsbau vor

30.06.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Softwarehersteller Baumann Computer präsentiert Version 8 seiner Warenwirtschaftslösung "Wwsbau". Die WWS-Aufteilung in vier Editionen, aus denen Handels- und Industriebetriebe jeder Größenordnung das Passende heraussuchen können, ist die größte Veränderung.

Die "WWS Home Edition" ist als kostengünstige Basisversion für Freiberufler, Kleingewerbe, Handwerk und Einzelhändler konzipiert. Neben den klassischen Funktionen eines modernen Warenwirtschaftsystems wie etwa Einkauf und Verkauf bietet die Lösung eine eBay-Schnittstelle sowie ein Modul zum automatischen Warenversand mittels UPS. Die "WWS Business Edition" ist ein ERP-System für Mittelstand und Großhandel. Die Funktionen der Home-Edition sind hier vollständig enthalten. Zusätzlich bietet das Business-Paket unter anderem ein Formularwesen mit automatisiertem Bestellwesen, Reklamationsverwaltung, die Unterstützung moderner Kommunikationssysteme wie Edifact und Atlas, die Unterstützung für weltweiten UPS-Versand, ein CRM-System und eine Mehrlagerverwaltung durch die Anbindung von Funkscannern.

Für Einzelfertiger aus der Industrie bietet der Hersteller die "WWS Premium Edition" an. Diese beinhaltet neben den Funktionen der Business-Edition zusätzlich einen so genannten "Groben Leitstand", mit dessen Hilfe die Planung von Produktionsabläufen erleichtert werden soll. Der Grobe Leitstand garantiere jederzeit die volle Kontrolle über alle verfügbaren Ressourcen, über die freien Kapazitäten und die aktuelle Auftragslage. Mit Hilfe eines detaillierten Produktionsplanes sollen Abteilungen, Ressourcen, Kapazitäten und Zeiten mit frei wählbarer Planungsgenauigkeit aufeinander abgestimmt werden können. Weitere Features sind unter anderem der Stücklisten-Manager, ein Schichtkalender, die Vor-, Mit- und Nachkalkulation sowie die Maschinendaten. Ferner verwaltet ein integriertes Servicemodul neben Reklamationen auch den weltweiten Außendienst der Techniker.

Die "WWS Ultimate Edition" enthält neben den Funktionen aller anderen Editionen einen Materialleitstand und einen "Feinen Leitstand". Der Materialleitstand optimiert laut Anbieter Ressourcen- und Auftragsplanung und stellt Lagerfunktionen zur Verfügung. Der Feine Leitstand soll die volle Kontrolle über die aktuelle Auftragslage, die Produktionskapazitäten und die Ressourcen garantieren. Mit dieser Edition sollen Produktionsabläufe in der Serienfertigung nach Maß bis ins kleinste Detail gesteuert und geplant werden können, so der Hersteller.