Bauern haben Interesse an Expertensystemen

19.08.1988

FRANKFURT (pi) - Kosten sparen und die Umwelt schonen wollen deutsche Landwirtschafts-Funktionäre mit Hilfe von wissensbasierten Systemen. Um Künstliche Intelligenz auf dem Bauernhof von morgen ging es bei einem Computer-Kongreß der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Bad Soden.

Mögliche Anwendungen in dieser Branche sahen die Experten unter anderem in "Diagnose-Rezept-Systemen", die dem Landwirt bei der Gesunderhaltung und Ernährung seiner Pflanzen- und Tierbestände helfen sollen. Der Computer unterstütze den Bauern bei der Entscheidung, ob und wieviel Kunstdünger und Schädlingsbekämpfungsmittel er einsetzt. Die Minimierung des Chemikalieneinsatzes erspare dem Anwender Kosten; die Umwelt werde entlastet.

Informationen: Deutsche Landwirschafts-Gesellschaft (DLG), Zimmerweg 16, 6000 Frankfurt 1.