Hilfe für zukünftige Zweigstellenpolitik

Battelle untersucht Bankautomation

29.10.1982

FRANKFURT (pi) - Eine Studie über den verstärkten Einsatz von Automation bei Banken und Sparkassen sowie über die möglichen Auswirkungen auf die Filialen startet jetzt das Frankfurter Battelle-lnstitut.

Die Untersuchung sei vor allem vor dem Hintergrund des in den achtziger Jahren erwarteten zunehmenden Wettbewerbs zwischen Banken und Sparkassen sowie Nicht-Bank-Unternehmen zu sehen. Hinzu kämen Probleme bei der Kundenakzeptanz neuer Dienstleistungen.

Analysiert werden soll zum Beispiel, in welchem Ausmaß der Kunde Bildschirmtext für seine Bankgeschäfte nutzen wird und welche Rückwirkungen dies auf das Zweigstellennetz einer Bank oder Sparkasse hat. Ein weiterer Untersuchungspunkt sei, welcher Art die Arbeitsteilung zwischen Selbstbedienungszweigstellen und herkömmlichen Zweigstellen in Zukunft sei und wie weit die einzelnen Selbstbedienungsmedien untereinander konkurrierten.

Informationen: Michael Heinz, Abteilung Unternehmensplanung, Battelle-Institut e. V., Am Römerhof 35, 6000 Frankfurt am Main 90, Tel.:

06 11/79 08 23 01