BasWare bringt Tool zur elektronischen Rechnungsverarbeitung

01.08.2007
Glaubt man dem Software-Anbieter BasWare, ist die händische Rechnungsverarbeitung für Unternehmen dreimal so teuer wie ein automatisierter Bezahlungs-Workflow. Nun bietet BasWare ein Tool zur automatisierten Verarbeitung eingehender Rechnungen.

Die Software "Invoice Processing Mittelstand Edition" ist laut Hersteller eigens auf die Anforderungen von Mittelständlern zugeschnitten. Damit will der Anbieter für die Automatisierung von Finanzprozessen auch Unternehmen mit kleinerem Budget die Möglichkeit verschaffen, die von vielen Konzernen genutzten Verfahren der automatisierten Rechnungsverarbeitung einzusetzen. Die paketierte, vorinstallierte Lösung soll sich laut BasWare schnell implementieren lassen. Nach etwa zehn Tagen sollen die Anwender mit dem System arbeiten können.

Der BasWare-Mitteilung zufolge ist die Rechnungsverarbeitung per Hand dreimal so teuer wie ein automatisierter Bezahlungs-Workflow. Liege die händische Bearbeitungszeit für eine einzige Rechnung etwa bei einer Viertelstunde, so erfordere die elektronische Bearbeitung lediglich fünf Minuten, also zwei Drittel weniger an Zeit. Für ein mittelständisches Unternehmen, bei dem pro Monat rund 1000 Rechnungen eingehen, bedeute das Einsparungen von mehr als 160 Stunden.