Basel II beschert Freiberufler vollere Auftragsbücher

25.07.2005
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.
Freelancer profitieren von Projekten, die helfen sollen, gesetzlichen Vorgaben wie Sarbanes Oxley, Basel II und dem Konzerntransparenzgesetz (Kontrag) gerecht zu werden. Allerdings müssen die selbständigen IT-Profis steigende Anforderungen erfüllen.

Das Image der Banken ist angekratzt. Eine Vorreiterrolle übernehmen sie oft dann, wenn es um Entlassungen und Verkäufe geht. Hans-Jörg von Schönfeldt von der Pass Consulting Group in Aschaffenburg ist indes überzeugt, dass die jüngsten und weiter geplanten Freisetzungen bei einigen Banken keinen zusätzlichen Druck auf den Freiberuflermarkt ausüben werden: „Dazu ist die Bedeutung der IT für den Finanzbereich zu groß. Obwohl die Banken unter starkem Kostendruck stehen, müssen sie nach jahrelanger Flaute verstärkt in IT und entsprechende Projekte investieren.“

Personaldienstleister von Schönfeldt: "Die Banken müssen trotz Kostendruck in die IT investieren."
Personaldienstleister von Schönfeldt: "Die Banken müssen trotz Kostendruck in die IT investieren."

Dementsprechend finden derzeit IT-Vorhaben in den Bereichen Support, Reorganisation oder Konsolidierungs- und Migrationsprojekte statt. „Die Banken überprüfen ihre Kostenstrukturen und werden als Konsequenz neue, intelligente Systeme entwickeln, die Prozesse automatisieren beziehungsweise zunehmend in die IT verlagern“, ist Pass-Manager Schönfeldt überzeugt. Bei Projekten, die aufgrund der gesetzlichen Anforderungen wie Sarbanes Oxley, EU-Datenschutzrichtlinie oder Konzerntranspa-renzgesetz (Kontrag) anständen, bestehe zwar ebenfalls ein Bedarf nach Beratung, allerdings in geringerem Umfang als noch vor fünf Jahren.

Komplexe Finanzprojekte, hohe Anforderungen an Berater

Für komplexe Transparenz- und Finanzprojekte seien die Anforderungen an die Berater entsprechend hoch. Im Umfeld von Basel II seien Fachwissen, Geschäftsprozess- sowie Portfolio-Management-Kenntnisse gefragt. Chancen hätten Externe auch im Vertrieb, da die Banken über neue Vertriebswege nachdenken. Die Frage lautet: Mit welchen Methoden erschließe ich neue Kunden? Berater mit entsprechendem Bankwissen könnten sich hier interessante Möglichkeiten ausrechnen.