Web

Barnesandnoble.com steigert Umsatz und Verlust

09.02.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Barnesandnoble.com hat für sein viertes Geschäftsquartal einen Verlust von 38,4 Millionen Dollar bekannt gegeben. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Minus des Online-Buchhändlers, an dem Bertelsmann und der US-Buchhandel Barnes & Noble Inc. zu je 40 Prozent beteiligt sind, bei nur 31,3 Millionen Dollar gelegen. Der Umsatz allerdings verdreifachte sich im abgelaufenen Vierteljahr auf 82,1 Millionen Dollar. Finanzchefin Marie Toulantis zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: "Es gibt eine Menge anderer Dotcom-Firmen, die sich auf dem Markt um Bargeld bemühen müssen, aber wir sind in einer sehr angenehmen Lage." Das Unternehmen, das sich neuerdings Barnes & Noble.com schreibt, aber weiterhin unter der alten Webadresse (www.barnesandnoble.com oder www.bn.com) zu erreichen ist, habe das Jahr 1999 ohne Schulden und mit einem Barvermögen von 550 Millionen Dollar abgeschlossen.

Im vergangenen Berichtszeitraum stieg die Kundenzahl des Online-Unternehmens gegenüber dem Vorjahr um mehr als das Doppelte auf vier Millionen (Q4 1998: 1,3 Millionen).

Die Barnes & Noble.com-Aktie fiel aufgrund der Zahlen um 56,25 Cent und notierte zu Börsenschluss bei dem Rekordtief von 11,12 Dollar. Die höchste Dotierung, die das im vergangenen Mai an die Börse gegangene Unternehmen bislang verbuchen konnte, lag bei 26,63 Dollar.