Online-Zeiterfassung auf IBM-Modellen:

Barcode ohne Zwischenspeicher

16.11.1984

MAINTAL(pi) - Das Softwarepaket "Online-Zeiterfassung" für die IBM-Systeme /34, /36 und /38 sowie den EBM PC hat jetzt die Lunzer & Partner GmbH aus Maintal freigegeben. Das Produkt soll eine exakte Erfassung, Abrechnung und Auswertung der gleitenden Arbeitszeit ermöglichen.

Die Installation von Zeiterfassungsgeräten (Barcode-Leser) - über BSC direkt an das System angeschlossen - in Verbindung mit einem Konzentrator gestattet es, die Zeiten "online" zu erfassen, wenn der Rechner in Betrieb ist. Andernfalls werden die Daten gespeichert.

Die Festlegung von Zeitarten, Schichtraten und Abrechnungsperioden kann vom Anwender über die Standardwerte hinaus nach firmenspezifischen Belangen ergänzt werden. Eine vollintegrierte Kalenderabrechnung erlaubt den wartungsfreien Einsatz. Der Urlaub wird fortgeschrieben und mit dem Urlaubsanspruch verglichen. Das Programmpaket unterscheidet drei Berechtigungsebenen: Personalbüro, Abteilungsleiter, Mitarbeiter.

Es erfolgt eine tägliche Kontrolle hinsichtlich der Kommt-Geht-Zeiten" sowie der Gesamtzeit gemäß dem Inhalt der Betriebsvereinbarung beziehungsweise des Tarifvertrages.

Eine geplante Abwesenheit kann. Im voraus gespeichert werden. Hierzu werden Beginn, Ende und Grund (Zeitart) der Abwesenheit eingegeben. Am Ende einer Abrechnungsperiode wird eine Liste abgerufen, aus der die übernommenen Zeiten der vorhergehenden Periode ersichtlich sind. Die Abrechnungsliste kann auch während einer Rechnungsperiode (Zwischenauswertung) angezeigt oder gedruckt werden.

Zusatzmodule wie Akkord- und Prämienlohnabrechnungen, Kurzarbeitergeld (KUG) und Schlechtwettergeld mit allen benötigten Auswertungen sowie eine Baulohn-Abrechnung und BAT-Version stehen zur Verfügung.